- Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy - https://www.daten-speicherung.de -

BlackHat: Trojaner für alle

Die Mitarbeiter des panamischen Internet-Anonymisierungsdiensts Xerobank [1], Steve Topletz, Kyle Williams und Jonathan Logan wollen auf der anstehenden Hackerkonferenz BlackHat in Las Vegas öffentlich ein bisher unerkanntes, weltweites Spionagenetzwerk enttarnen, das möglicherweise im Regierungsauftrag betrieben wird. Geplant ist der Vortrag „Global Spying“ [2] am 29.07.2009 um 15.15 Uhr.

Das Netzwerk, das in vollem Gange sei, zeige eindrucksvoll, was bereits heute in puncto Massenüberwachung technisch möglich sei, so Topletz. Das Überwachungsprogramm sei seit mindestens 7 Jahren unerkannt im Einsatz, weil es hinter einer anderen, verbreiteten Freeware stecke, über deren Subventionierung sogar offen diskutiert werde. Die Freeware wird hierzulande unter anderem von Computerbild, Sueddeutsche.de, GMX oder MSN angepriesen. Das weltweit aktive Netzwerk spioniere einerseits die infizierten Rechner aus und versende die gesammelten Daten und greife gleichzeitig andere Rechner an. Die Referenten wollen auf der Konferenz unter anderem Logdateien und Videos zeigen. Angriffsziel des Netzwerks seien sowohl fremde Regierungs- als auch private Rechner. Die Referenten glauben, dass die Software auch eine heimliche Fernsteuerung des Rechners ermögliche, für die unter anderem authentifizierte Sessions und Cookies ausgenutzt würden. Die Spionagesoftware sei sogar so fortgeschritten, dass sie selbst die von der NSA und dem Department of Homeland Security entwickelte, noch nicht veröffentlichte Antispionagesoftware Einstein 3 [3] unterlaufe.

Weitere Details, die anschließend hier ergänzt werden sollen, wollen die Referenten noch nicht veröffentlicht wissen, nachdem dies in einem ähnlichen Fall zu einer gerichtlichen Verhinderung des Vortrags geführt habe.

Auch in Deutschland erlaubt unter anderem § 20k des BKA-Gesetzes [4] den heimlichen Einsatz von Online-Trojanern auf Computern, wobei die Vorschrift derzeit noch das Vorliegen einer Gefahr voraussetzt. Der Verdacht einer Straftat ist nicht notwendig. 2007 hatte BKA-Präsident Ziercke nach einem Bericht von Heise online noch verkündet [5], es gebe „keine Alternative zur Onlinedurchsuchung“. Nachdem die gesetzliche Grundlage dann geschaffen war, äußerte [6] Ziercke noch Ende Mai, die Onlinedurchsuchung noch gar nicht eingesetzt zu haben, weil die bisherigen Befugnisse ausreichten.

Ergänzung vom 2009-08-04: Laut BlackHat-Referent Topletz verbergen [7] sich die trojanischen Pferde hinter den „Antizensurprogrammen“ Ultrasurf und Gtunnel, wie auch aus seiner Präsentation [8] hervorgehend. Beide Anwendungen würden vom sogenannten Global Internet Freedom Consortium [9] herausgegeben, das sich für Informationsfreiheit einzusetzen vorgibt. Topletz vermutet hinter der Organisation einen privaten Ableger des chinesischen Geheimdiensts. Zum Beweis für die Aktivitäten der Software Ultrasurf hat Topletz unter anderem ein Video veröffentlicht [10], das mit Hilfe des Netzwerkanalysetools Wireshark zeigt, wie das Programm Verbindungen aufbaut, ohne, dass der Nutzer Anlass dazu gegeben hat. Zum Abspielen ist der Videocodec VMware Movie Decoder [11] erforderlich.

Jonas