- Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy - https://www.daten-speicherung.de -

Einschränkung des Zugangs zu EU-Dokumenten geplant

Aus einer Mail an einige Presseverbände:

ich erlaube mir, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass die EU-Kommission seit einigen Wochen eine Änderung der Verordnung über Informationsfreiheit, also über den Zugang zu EU-Dokumenten plant. Darin sind schwerwiegende Einschränkungen des Informationszugangs geplant, offensichtlich vor dem Hintergrund progressiver Gerichtsurteile der letzten Zeit – meist zugunsten von Journalist/innen. Im Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung können wir uns um dieses Vorhaben leider nicht auch noch kümmern, aber ich glaube, […] kann hier ohnehin mehr erreichen, gegebenenfalls gemeinsam mit den anderen Presseverbänden.

Die folgenden Dokumente könnten für Sie relevant sein:

- Entwurf der Kommission vom 30.04.2008:
http://ec.europa.eu/commission_barroso/wallstrom/pdf/com_2008_229_de.pdf [1]

- Kritik der Schwedischen Journalistenunion:
http://kurzurl.net/yA2NI [2]

- European Observer vom 29.04.2008:
http://euobserver.com/9/26059 [3]

- Ausführliche Analyse des Vorschlags von Statewatch:
http://kurzurl.net/2i2by [4]

- Textvergleich von Statewatch:
http://www.statewatch.org/news/2008/apr/com-access-1049-table.pdf [5]

Es würde mich freuen, wenn Sie gegenüber der Kommission und dem
Europaparlament eine kritische Stellungnahme dazu abgeben könnten.