- Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy - https://www.daten-speicherung.de -

„Intelligente Stromzähler“ mit dummem Datenschutzkonzept [ergänzt]

[1]Seit Jahresbeginn sollen in Neubauten und renovierte Wohnungen nur noch digitale Stromzähler eingebaut werden – ohne Wahlrecht der Betroffenen. Wie diese „intelligenten Stromzähler“ genau aufgebaut sein sollen, ergibt sich aus VDE-Standards [2]:

Im April hat das niederländische Parlament einen Gesetzentwurf zur flächendeckenden Einführung „intelligenter Stromzähler“ abgelehnt [5], weil das Gesetz nicht gewährleistete, dass man weiterhin einen herkömmlichen Analogzähler einbauen lassen kann. In Berlin ist man leider noch nicht so weit, Stromkunden ein Recht auf die bewährten, sicheren und datenschutzfreundlichen Analogzähler einzuräumen. Die vorliegenden, vollkommen unzureichenden Spezifikationen für „intelligente Zähler“ befeuern den Ruf nach einem solchen Recht weiter.

Ergänzung vom 5.11.2010:

Das Handelsblatt schreibt [6], „digitale Zähler erleichtern Angriffe auf das Stromnetz“. „Die Zahl möglicher Einfallstore für Hacker explodiert“, sagt Rolf Adam, Smart-Grid-Experte beim Netzausrüster Cisco. „Angreifer könnten den Strom in ganzen Stadtteilen lahm legen“, sagt Joshua Pennell, Chef der britischen IT-Sicherheitsfirma IO-Active. Bisher fehle es meist an Verschlüsselungen für den Datenverkehr vom Zähler zur Zählerdatenbox, sagt Helge Meyer, Projektleiter Smart Metering bei der Deutschen Telekom. Auch Prozesse, mit denen die elektronischen Schlüssel für die Stromzähler aktualisiert werden, gebe es meist noch nicht. „So lange diese Standards nicht für alle elektronischen Zähler gesetzt sind, handelt es sich wegen des technisch möglichen Zugriffs überspitzt gesagt um öffentliche Daten“, sagt Meyer. Ein Manager von ABB erklärt, dass sogar Call Center-Mitarbeiter Zugriff auf Verbrauchsdaten haben.