- Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy - https://www.daten-speicherung.de -

GoogleSharing: Google anonymisieren

Während Google die Nutzung seiner Dienste schon bisher mindestens 18 Monate lang personenbeziehbar loggt, genehmigt seine neue „Data Use Policy“ sogar die Zusammenführung der Profile seiner verschiedenen Dienste (siehe FAZ-Beitrag [1] von Constanze Kurz). Spätestens jetzt ist Selbsthilfe geboten.

In der Vergangenheit habe ich Google-Proxys und Google-Alternativen vorgestellt [2]. Keiner dieser Dienste bietet aber den vollen Funktionsumfang von Google, etwa bei den Suchoperatoren und bei Diensten wie Google News oder Google Maps.

Der Dienst GoogleSharing verspricht nun erstmals anonymisierten Zugriff auf alle anmeldefreien Google-Dienste. Ein Firefox-Addon leitet alle Anfragen an google.com auf einen Proxy-Server um, der die IP-Adresse des Nutzers ersetzt. Außerdem werden alle Anfragen SSL-verschlüsselt. GoogleSharing verspricht, dass sein Proxy keine Nutzungsdaten loggt.

Ein erster Test verlief äußerlich erfolgreich. Weil allerdings die Google-URL im Browser unverändert bleibt, kann man die Anonymisierung nicht erkennen. Wenn jemand die Zeit hat, sollte man testen, ob tatsächlich keine Verbindung zu Google’s IP-Adressen mehr hergestellt wird.

Nicht anonymisiert werden jedenfalls Anfragen zu Länderseiten (z.B. google.de) und zu webcache.googleusercontent.com [3].