Beitrag per E-Mail versenden

"BlackHat: Trojaner für alle" per E-Mail versenden

* Required Field






E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen, durchschnittlich: 3,00 von 5)
Loading...
21.688mal gelesen

Beitrag per E-Mail versenden Beitrag per E-Mail versenden Seite drucken Seite drucken

25 Kommentare


  1. Trojaner für alle? — 2. August 2009 @ 22.56 Uhr

    Das Problem ist wohl nicht die Software direkt sondern die Proxy Server. Open Source kann da auch nicht weiterhelfen weil der Quellcode unverdächtig aussehen wird eher bei der Arbeit, mit welchen Servern er sich verbindet, wo ist der Initialisierungsserver oder kann ich selber Proxys eintragen?
    Verdächtig sind eine Menge von Programme, alle die mir die Arbeit erleichtern wollen obwohl ich sie nicht brauche wie Download Manager.
    Selbst wenn ich den Datenverkehr bei einer Fritz!Box mit
    >http://192.168.x.x/html/capture.html
    aufzeichne und dann mit Wireshark auswerte weiß ich immer noch nicht wenn denn so eine IP gehört.
    Vielleicht ohne an Rechner zu arbeiten aufpassen was so passiert.
    Alle Programme denen ich ungehinderten Internetzugang gewähren muss können solche Kunden sein.
    Vielleicht mal eine Datei „Bombenbauanleitung.doc“ mit irgend einem Inhalt schreiben und abspeichern und beobachten was passiert.
    Für sichere Verbindungen sollte man eine f2f benutzen.
    >http://de.wikipedia.org/wiki/Friend-to-friend

    Oder sich bei >https://privacybox.de/ umschauen (I2P).
    Wer sich aber Programme installiert die einem übers Internet eine Erleichterung versprechen sollte vorsichtig sein.
    Man kann auch Comodo 2 installieren (deutsch) und nix rauslassen oder wenigstens kontrollieren. Sicher ist das aber auch nicht.


  2. Oh ja, es gibt eine! — 2. August 2009 @ 17.39 Uhr

    „…hat BKA-Präsident Ziercke verkündet, es gebe „keine Alternative zur Onlinedurchsuchung“.
    Oh ja, es gibt eine! Sogar eine sehr gute, die einzig faire, nämlich, KEINE Onlinedurchsuchung.!!!
    Ich bin nicht eigentum des Staates! „Ich“, das ist auch meine Privatsphäre.


  3. was ist nun ? — 2. August 2009 @ 17.26 Uhr

    Vortrag ist lange vorbei. Was war die Software ?

    Bitteschön.


  4. Alles in allem sehr suspekt — 2. August 2009 @ 14.04 Uhr

    Ich bin ganz sicher kein Fachmann was Internettechnologie angeht, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie so einen unausgegorenen Kram gelesen wie hier.
    NICHTS, aber auch gar nichts wird über ein Programm gesagt, das sich hier als das herausstellt, was in Frage käme.
    Was zum Teufel wird denn von GMX und anderen so gewaltig angeboten?
    Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, diesem Text auch nur annähernd zu glauben, das bislang alles wohl reine Vermutung ist, aber nichts belegt oder wirklich bewiesen wurde.
    Komme mir hier gerade wie bei der BILD-Redaktion vor, die was schreiben wollen aber nicht wissen, wie man es spannend machen könnte und Aufruhr erreicht.

    Ziemlich traurig finde ich.

    Sehe ich nicht so. Die Beweise für die Tätigkeit der genannten Programme kann jeder, ohne vom Stuhl aufzustehen, mit Wireshark selbst überprüfen.


  5. Skyp - Hype — 2. August 2009 @ 12.52 Uhr

    Wer hier gegen Skype wettert, sollte sich mal daran erinnern wie der Amerikanische Geheimdienst den Machern von Skype 1 Milliarde Dollar geboten hatte, nur damit sie ihre Verschlüsselung preisgeben …


  6. Full Story — 2. August 2009 @ 7.16 Uhr

    http://www.mywot.com/en/forum/4064-an-examination-of-ultrasurf-finds-odd-activity


  7. Full Story — 2. August 2009 @ 7.15 Uhr

    http://www.networkworld.com/news/2009/073109-blackhat-ultrasurf.html


  8. Full Story — 2. August 2009 @ 7.15 Uhr

    Es ist definitiv Ultra Surf.

    Die volle Story findet sich unter

    http://www.networkworld.com/news/2009/073109-blackhat-ultrasurf.html


  9. Unnu — 2. August 2009 @ 0.43 Uhr

    Gibts jetzt eigentlich irgendwelche Informationen?
    Ich habe auch was davon in einem live leak gelesen…


  10. Ergänzung zu Kommentar: 31. Juli 2009 @ 0.06 Uhr — 31. Juli 2009 @ 13.41 Uhr

    Zum Thema Ultrasurf: die einzige Quelle dafür ist eine einzelne Twitter-Botschaft. Interessant, wie schnell daraus ein Gerücht wird. Solange da nicht eine etwas fundiertere Veröffentlichung Klarheit schafft, glaube ich erstmal gar nichts.
    Also Leute: plappert doch nicht alles ungeprüft nach. Selber nachdenken soll hin und wieder helfen.


  11. Kommentar: 31. Juli 2009 @ 0.06 Uhr — 31. Juli 2009 @ 13.37 Uhr

    Natürlich kann man Trojaner in Open Source Programmen verstecken: entscheidend ist dabei ja nicht, was in den freien Quellen steht, sondern lediglich, was in den Binaries drinsteckt, die sich der allergrößte Teil der Nutzer runterlädt. Wer sich alles schonmal den Firefox für Windows selber kompiliert hat strecke bitte die Hand in die Luft. Genauso, wer schonmal eine Werksbegehung bei der Mozilla Foundation gemacht hat. 😉 Alles andere ist blindes Vertrauen.
    Ansonsten halte ich es durchaus für möglich, dass die ganze Meldung „Spionage-Netzwerk über Freeware“ gelogen ist, weil in den Folien zu der entsprechenden Präsentation, die man auf der Blackhat-Seite runterladen kann dazu überhaupt nichts steht.


  12. Netzwerk? — 31. Juli 2009 @ 12.28 Uhr

    Es war doch die Rede von einem Netzwerk, da kommt UltraSurf doch eher nicht in Frage, oder?

    Das einzige im Transcript genannte Netzwerk ist TOR!
    Das wird auch öfters mal genannt, aber „beworben“?
    Da könnte ich es mir allerdings vorstellen, wäre ja durchaus sinnvoll aus Überwacher-Sicht…


  13. Unnu — 31. Juli 2009 @ 0.25 Uhr

    Gibts was neues?
    Mit web bugs kann man auch einiges anstellen…….


  14. kommentar zu dem Post vom 29.Jul 2009 @ 13.41 Uhr — 31. Juli 2009 @ 0.06 Uhr

    an jene person, die da oben nach Firefox, Skype und OpenOffice gefragt hat: Firefox und OpenOffice sind Open-Source-Projekte. Open Source heißt, dass der komplette Quelltext des Programms von jedem runter geladen, gelesen und bearbeitet werden kann. Und es gibt mit sicherheit einige, die das auch tun. Ergo ist es unmöglich, besagtes Netzwerk über diese beiden Programme 7 Jahre lang laufen zu lassen, ohne, dass es jemand bemerkt. Völlig unvorstellbar. Das wär ja, als wenn man ne Email schreibt, in der man nen Bombenanschlag plant, und als zweitempfänger bewusst die nächste polizeistation mit einträgt…

    Avira wäre ein Kandidat: wird dauernd als top Antivirus angepriesen, findet nur die hälfte der alltäglichen Viren, telefoniert regelmäßig nach hause (was Otto Normalo natürlich zulässt, man will ja die aktuellen Viren-signaturen haben) und verursacht permament irgendwelche probleme.
    Skype könnte auch ein solcher Kandidat sein. Der Hersteller weigert sich, irgendwas von den Sources bekannt zu geben, bastelt stattdessen lieber selbst an versionen für alle möglichen Betriebssysteme. Wird überall als sicher angepriesen, datenverschlüsselung usw.
    Wäre nicht von Freeware die rede hätt ich mal pauschal auf Microsoft getippt, aber da es Freeware sein soll muss ich an Google denken, die sind doch öfter im Gespräch, wegen ihrer Logs…

    Aber wie weiter oben bereits in so nem schönen, fett-schwarzen kommentar erwähnt wurde, handelt es sich offenbar um ein antizensur-Programm (vermutlich irgendwas in richtung automatischer Proxy oder so) namens UltraSurf… mal sehen, was google dazu zu sagen hat: http://www.google.de/search?q=UltraSurf

    MFG
    Nu¥eN Ca$h

    Ich persönlich halte das bei Open Source zwar für unwahrscheinlicher, aber nicht für ausgeschlossen. Denn wie viele Firefox-Nutzer werden a) den Quellcode verständig prüfen und b) ihn selbst compilieren? Gerade das blinde Vertrauen in Open Source könnte ausgenutzt werden. Unter anderem gab es ja schon infizierte Versionen des Open-Source-Produkts Emule zum Download. Auch der Download von einer „vertrauenswürdigen“ Seite bringt nichts, wenn sie vorher gekapert wurde (wie z.B. 2007 die Seite der UN, 2008 von Kaspersky, 2009 die Seiten von Wolfgang Schäuble oder von der US-Army). Selbst, wenn das nicht gelingt, könnte man immer noch die Domain hijacken (wie z.B. 2004 eBay.de).


  15. Update — 30. Juli 2009 @ 22.01 Uhr

    Das versprochene Update nach dem Vortrag steht noch aus…


  16. Lokam — 30. Juli 2009 @ 19.51 Uhr

    Hier der Vortrag: http://www.blackhat.com/presentations/bh-usa-09/TOPLETZ/BHUSA09-Topletz-GlobalSpying-PAPER.pdf

    Hier die Folien: http://www.blackhat.com/presentations/bh-usa-09/TOPLETZ/BHUSA09-Topletz-GlobalSpying-SLIDES.pdf

    Nächstes mal besser recherchieren…


  17. Unwahr — 30. Juli 2009 @ 19.24 Uhr

    Sollte das überhaupt auf diesen Artikel zutreffen würde ich wohl Skype in die Liste der verdächtigen aufnehmen.

    Allerdings stellt sich diese Panikmachemeldung als schlecht recherchiert und absolut unwahr heraus. Der angegebene Vortrag beschäftigte sich im wesentlichen mit einer Machbarkeitsstudie besagter Überwachung und nicht mit der enttarnung eines ominösen freeware spynets.

    Naja whatever, internet halt.


  18. wie wär es denn zB. mit Kaspersky — 30. Juli 2009 @ 10.14 Uhr

    Kaspersky Security Suite wird auf jeder CD der Computerbild vertrieben und ist für 3×3 Monate kostenlos. Updates gibt es auf der Webseite von CB.
    Wenn der Russe es darauf anlegt, kann er mit jedem (täglichen) Update auch Daten vom Rechner irgendwohin schicken. Fällt garantiert nicht auf.
    Wäre doch genial die Spyware in einer Antispyware unterzubringen.
    Avira wäre auch so ein Kandidat. (kostenlose Verbreitung unterstützt durch die Bundesregierung)


  19. UltraSurf — 30. Juli 2009 @ 2.02 Uhr

    Laut http://twitter.com/SecShoggoth/statuses/2919494576 ist wohl UltraSurf gemeint. Passt auch von den angegebenen Daten. Mein Fehler, dass ich noch nie davon gehört habe? (Bei „Millions of Users“ anscheinend)

    Es handelt sich um die „Antizensursoftware“ UltraSurf. Ich kannte sie vorher auch nicht, halte das aber auch nicht für das Wesentliche. Morgen heißt die Software anders.


  20. Noch einer — 30. Juli 2009 @ 0.52 Uhr

    … geht`s noch weiter oder bin ich ungeduldig?
    kommt da auch was auf youtube?


  21. Käse — 30. Juli 2009 @ 0.34 Uhr

    Also bei dem Zitat hier aus dem Text:
    „Die Referenten glauben, dass die Software auch eine heimliche Fernsteuerung des Rechners ermögliche, für die unter anderem authentifizierte Sessions und Cookies ausgenutzt würden.“
    Kann es sich nur um eine Ente handeln. Denn solch einen Quark würde mit Sicherheit keiner von sich geben, der Ahnung von Webtechnologie hat. Sessions sind Variablencluster, die auf dem Server, und nicht auf dem Host liegen, und Cookies sind zugriffsgekapselte Textdateien. Beide erlauben ganz sicher NIEMALS eine Fernsteuerung des Client-Rechners!


  22. Stream — 30. Juli 2009 @ 0.00 Uhr

    Gibt es von dem Vortrag einen Stream bzw. twittert jemand live?
    Oder muss ich hier auf das Update warten?


  23. Ja hier Dingens — 29. Juli 2009 @ 22.50 Uhr

    Ja, ich denke aber schon, dass es Mohrhuhn sein wird. Das Spiel war mit immer suspekt.


  24. Betreff — 29. Juli 2009 @ 13.41 Uhr

    Firefox? Skype? OpenOffice?


  25. EXPLAIN! — 28. Juli 2009 @ 0.52 Uhr

    „Die Freeware wird hierzulande unter anderem von Computerbild, Sueddeutsche.de, GMX oder MSN angepriesen.“

    Was isn das für ein Wischiwaschi-Quatsch. Das kann von Linux bis Mohrhun alles sein.

    Überhaupt: Quelle?

    Quelle ist der BlackHat-Referent selbst. Weitere Infos hier nach dem Vortrag.

RSS-feed für Kommentare zu diesem Beitrag · TrackBack-URI

Kommentieren Sie diesen Artikel


 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: